Wenn der Vertrieb nicht so läuft wie geplant, ist der „Schuldige“ schnell ausgemacht.
Die Vertriebler müssen besser motiviert und trainiert werden, dann wird alles gut!
Leider entspricht das weitgehend nicht unserer Erfahrung! Zu kurz gegriffen!
Lassen Sie uns gemeinsam auch hier 4° typisch vorgehen und einige Fragen zur Analyse aufwerfen.
Ja, wir müssen miteinander reden:
Welches Versprechen gibt Ihre Marke ab?
Wie zahlen die Produkte / Services darauf ein?
In welchem Markt bewegen Sie sich?
Was sagen Ihre Kunden über Sie?
Wie stabil / zukunftsorientiert ist Ihr Business Modell aufgestellt?
Wie wird der Vertrieb gesteuert, passt die Kennzahlenlogik zu Ihrer Philosophie?
Benötigt Ihr Vertrieb mehr Agilität oder mehr Stabilität?
Wie bewegen sich die Vertriebler in diesem Umfeld?
Sie sehen - der Fokus ist größer - so gut wie wir in der gemeinsam Analyse sind, so gut
werden dann auch die Lösungsoptionen. Nicht alles müssen wir neu erheben, vieles von dem ist sicher bereits bekannt und ausgewertet. Werten Sie es aber bitte nicht als Misstrauen, wenn wir uns von einigen Dingen ein eigenes Bild machen - unsere Perspektive ist eine andere als Ihre.
Auch denken wir nicht in vorgefertigten Formaten wie Training, Coachings oder Workshops.
Entscheidend ist unser gemeinsamer Blick auf Ihre Herausforderung und ein Big Picture mit einer individuellen Roadmap zu ihrem Vertriebserfolg – und dabei sind Sie mittendrin!
Genauso halten wir es mit Standardlösungen, wie z.B. Ihr Vertrieb muß agiler werden -warum, wenn Ihr Business überhaupt nicht agil sondern sehr stabil ausgerichtet ist.
Wir möchten einsteigen - mit Ihnen bei Ihnen, mit klarem Kopf und voller Leidenschaft für vertrieblichen Erfolg.
Ein Praxisbeispiel:
Die Bank / Der neue Vertrieb - Prozessbegleitung
Ausgangssituation:
Der Finanzmarkt verändert sich, die Kunden erwarten neue Lösungen in der Beratung. Die Bank stellt sich darauf ein und somit neu auf. Neben Filialschließungen transformiert sich die Bank in eine neue Organisation, stellt sich digital neu auf und will den Kunden näher und umfassender beraten.
Der strukturelle Wandel im Markt fordert:
Zielsetzung:
Wir haben gemeinsam Entwicklungsthemen abgeleitet:
Daraus erfolgt unser gemeinsames Verständnis für die Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung:
Aufstellung eines Change- und Development Teams:
Aktuellen Herausforderungen konstruktiv begegnen
Das Gleichgewicht zwischen Herausforderungen der Komplexität und der Kompetenz zur Bewältigung ist bei vielen Menschen, in Teams aber auch in ganzen Organisationen außer Balance geraten. Oft liegen Leistungsmöglichkeiten und Leistungsbereitschaft unter dem möglichen und gewünschten Niveau.
Mehr zu der Zusammenarbeit mit unseren Kunden erfahren Sie hier.